Gesunde Lebensweise Patienteninformationen

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Leben mit Diabetes - kleine Veränderungen mit großer Wirkung

Die Diagnose Diabetes ist immer mit einer Umstellung der Lebensgewohnheiten verbunden. Bewegung, gesunde Ernährung, Nikotinverzicht und Stressvermeidung sind gerade für Diabetes-mellitus-Betroffene besonders wichtig. Denn die Schwere und der Verlauf der Krankheit können durch eine gesunde Lebensweise positiv beeinflusst werden.

Bewegung im Alltag

Bring' mehr Bewegung in Deinen Alltag

Körperliche Bewegung ist ein wichtiger Baustein in der Therapie des Diabetes mellitus. Folgende positive Effekte hat regelmäßige Bewegung für Dich:

  • Steigerung der allgemeinen Fitness
  • Gewichtsabnahme
  • Blutzuckersenkung
  • Blutdrucksenkung
  • Verbesserung des Fettstoffwechsels
  • Training des Herz-Kreislauf-Systems
  • Stressabbau

Du musst kein Spitzensportler werden, um Deine Ziele zu erreichen. Oft reicht es schon aus, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Den Erfolg kannst Du beispielsweise mit einem Schrittzähler überprüfen. Empfehlenswert sind ca. 10.000 Schritte pro Tag.

Oder wie wäre es mit den folgenden Vorschlägen?

  • Nimm' die Treppe, auch wenn ein Aufzug vorhanden ist – gehe wenigstens 1-2 Stockwerke zu Fuß.
  • Gehe beim Telefonieren durch die Wohnung.
  • Benutze öfter das Fahrrad.
  • Verbringe mehr Zeit mit der Haus- oder Gartenarbeit.
  • Oder werde Hundesitter im Tierheim.

Einfache Übungen für Zuhause findest Du auch in unserem PDF mit Tipps und Tricks für mehr Bewegung im Alltag.

Sportangebote für Diabetiker

Wenn Du bisher gar keinen Sport getrieben haben, ist es ratsam, es langsam angehen zu lassen und sich vorab mit einem Arzt zu besprechen. Empfehlenswert sind Ausdauersportarten wie Nordic-Walking, Wandern, Skilanglauf, Schwimmen oder Radfahren. Suche Dir eine Sportart aus, die Dir Spaß macht und sich gut in den Tagesablauf integrieren lässt. Es gibt für Diabetiker spezielle Sportangebote von zertifizierten Fitnessstudios, Sportvereinen oder bei diabetologischen Schwerpunktpraxen.

Sport mit Diabetes

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung für Diabetiker

Für Diabetiker ist eine gesunde, vollwertige Ernährung gut, die nicht zu viele Kalorien, aber alle notwendigen Nährstoffe enthält. Empfohlen wird eine abwechslungsreiche, schmackhafte Mischkost. Berücksichtige dabei auch Deine persönlichen Vorlieben. Schließlich soll Essen Freude machen.

Überlege Dir, was Du am leichtesten in Deinem Alltag umsetzen kannst und besprich mit Ärzten oder Diabetesberatern, wie Dein Speiseplan aussehen könnte. Sei nicht zu streng mit Dir, wenn Du mal wieder in Deine alten Gewohnheiten zurückgefallen bist.

Tipps für eine gesunde Ernährung:

  • Setze fettarme Lebensmittel wie zum Beispiel Vollkornbrot, Magerquark, mageres Fleisch Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse und Obst auf Deinen Speiseplan.
  • Spare bei der Zubereitung an Fett und verwende Öle statt fester Fette, da diese einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren haben.
  • Iss' öfter Fisch: Besonders fette Fische wie Hering, Lachs, Makrele und Thunfisch enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren.
  • Halte dich bei zuckerreichen Lebensmitteln wie Fruchtsäften, Limonaden, Gummibonbons, Eis und anderen Süßspeisen zurück.
  • Iss täglich drei Portionen Gemüse oder Salat (je 250 g) und zwei Portionen frisches Obst (je 125 g).
  • Bevorzuge komplexe Kohlenhydrate wie Stärke und Ballaststoffe, am besten in Kombination mit Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornbrot oder Hülsenfrüchten, da sie gut sättigen und den Blutzuckeranstieg verlangsamen.

Mehr Informationen über Zucker und Süßstoffe erhältst Du in unserer Broschüre „Tipps und Tricks zum Umgang mit süßen Lebensmitteln bei Diabetes“.
Genauere Angaben über den Zucker- und Fettgehalt von Lebensmitteln haben wir übersichtlich in der „KE-Tabelle“ (Kohlenhydrat-Einheit-Tabelle) für Dich zusammengestellt.

Mit weniger Gewicht zu mehr Wohlbefinden

Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für Typ-2-Diabetes. Deshalb ist es wichtig auf das Gewicht zu achten. Bereits eine Gewichtsreduktion von 5% (bei 120kg, 6kg) führt zu einer Verbesserung der Insulinresistenz, der Blutfette sowie des Blutdrucks. 

Wenn Du gerade Deine Ernährung umstellst und dich regelmäßig bewegst, dann bist Du schon auf einem guten Weg. Selbst wenn sich der Zeiger der Waage vorerst nicht bewegt, wirst Du feststellen, dass sich Deine Blutwerte und Dein Befinden positiv verändern.

Ein BMI-Rechner unterstützt Dich zusätzlich beim Abnehmen. Der Rechner ermittelt nach einer einfachen Formel das Verhältnis zwischen Körpergröße und Gewicht, den sogenannten Body-Mass-Index (BMI).

Verzicht auf Nikotin & Stress

Verzichten auf Nikotin & Stress

Es lohnt sich besonders für Diabetiker, mit dem Rauchen aufzuhören. Denn in Verbindung mit Diabetes besteht unter anderem ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle oder Bluthochdruck. Außerdem wirst Du Deine Fitness steigern, wenn Du auf Nikotin verzichtest.

Auch Stress sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Denn Stress wirkt nicht nur psychisch, sondern auch physisch: Der Körper ist in ständiger Alarmbereitschaft, das Herz schlägt schneller, der Blutdruck ist erhöht, die Leber stellt vermehrt Energie in Form von Glukose zur Verfügung. Der Blutzuckerspiegel steigt. Informiere Dich über geeignete Entspannungstechniken, die Dir den Umgang mit Stress erleichtern. Und lass' dich nicht zusätzlich stressen, wenn es mit der Umstellung Deiner Lebensgewohnheiten nicht auf Anhieb klappt. Freue Dich auch über kleine Erfolge.  

Downloads

Beschreibung Dokument Link
KE-Tabelle Kohlenhydrat-Einheit-Liste
pdf (286.1 KB)
Tipps und Tricks zum Umgang mit süßen Lebensmitteln bei Diabetes Diätverordnung
pdf (2.4 MB)