Hand in Hand für einen unbeschwerten Alltag

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Hohe Ansprüche vereinen

Bei der Entwicklung eines Medizinprodukts geht es nicht allein um die Frage, was es leisten soll. Sondern auch darum, wie sich Produktanforderungen und Produktionsmöglichkeiten bestmöglich vereinbaren lassen. Experten unterschiedlicher Disziplinen sind gefragt. Experten wie Laura Blocquel und Grégory Vallé. Sie arbeitet als Projektmanagerin in der Forschung und Entwicklung, er als Projektmanager in der Produktion.

 

Gutes noch besser machen

Gemeinsam entwickeln die beiden im französischen Nogent-Le-Rotrou neue Konzepte für Actreen® Katheter, die Menschen mit Kontinenzstörungen dabei helfen, selbstbestimmt die Blase zu entleeren. Außerdem stellen Laura Blocquel und Grégory Vallé durch Anpassungen an den Produktionsanlagen sicher, dass B. Braun die Produkte in der erforderlichen Stückzahl fertigen kann.

Zusammenspiel aller Experten

Bei der Produktion gibt es viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. So werden die Anlagen unter Reinraumbedingungen installiert und in Betrieb genommen. Nur so lässt sich die Keimfreiheit der Produkte garantieren. Diesen Anspruch erreicht B. Braun durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dabei motiviert die Mitarbeiter vor allem die familiäre Atmosphäre, in der jedem Mitarbeiter gezeigt wird, wie wichtig sein persönlicher Beitrag ist.

Den Alltag von Patienten erleichtern

Neben der Anerkennung durch Kollegen gibt es aber noch eine weitaus größere Motivation: zu sehen, wie Patienten mit Unterstützung von B. Braun Produkten ein Stück Lebensqualität zurückgewinnen. Zum Beispiel David Drahonínský, der seit dem 16. Lebensjahr querschnittsgelähmt ist. Der Vollblutsportler sitzt seitdem im Rollstuhl, doch er gibt nicht auf, widmet sich Schule und Studium. Und er erreicht hochgesteckte Ziele: 2008 erringt er bei den Paralympics die Goldmedaille im Bogenschießen. Täglich meistert er sein Leben im Rollstuhl auch mit Hilfe von B. Braun Actreen® Kathetern.