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Cup only Workflow
Die Becken-Orientierung bildet die Grundlage für die Navigation der Pfannenkomponente. Es gibt verschiedene Optionen, das Becken auszurichten: Über die Anterior Pelvic Plane (APP), die durch die Spinae iliacae anteriores superiores und die Symphyse definiert ist. Oder über die Acetabular Center Axis (ACA).
Die Navigation spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit des chirurgischen Eingriffs und die Implantationsergebnisse. OrthoPilot® Elite liefert Ihnen die entsprechenden Informationen in Echtzeit und dokumentiert sie.
Die ACA-Referenz ist patientenspezifisch, unabhängig von anatomischen Variationen oder der Beckenposition. Chirurg*innen erhalten die Orientierung der Fräse bzw. des Pfannen-Einschlägers in Relation zur Acetabular Center Axis (ACA) und können die Ausrichtung und Position der Pfanne im Verhältnis zum ursprünglichen Hüftzentrum bestimmen.
Das neue Pfannenzentrum sollte idealerweise innerhalb 4 mm zur ACA liegen, um eine gute Stabilität zu gewährleisten und das Risiko eines Impingements zu minimieren. Das Ziel für die Pfanneninklination liegt bei 0°, die Anteversion sollte innerhalb von ± 5° gehalten werden. Die ACA-Referenzierung basiert auf palpierbaren Landmarken entlang des Pfannenrands und wird insbesondere bei der Totalendoprothetik der Hüfte in Seitenlagerung empfohlen.
Nach wie vor ist die APP die am häufigsten verwendete Referenz für die Navigation von Pfanneninklination und -anteversion. Sie wird definiert durch die Spinae iliacae anteriores superiores und die Symphyse. Auf Basis dieser Ebene kann die Pfanne entsprechend der präoperativen Planung ausgerichtet werden. Entscheidend für eine präzise Pfannenpositionierung ist die exakte Palpation der knöchernen Referenzpunkte.
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