Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.

Hello !
Logout
close

Geschäftsbericht 2022

Verändern und vorangehen

Das Jahr 2022 war geprägt von Umbrüchen. Die einschneidendste Veränderung war der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Hinzu kamen Energiekrise, Inflation und unterbrochene Lieferketten. Das stellte und stellt uns alle vor große Aufgaben. Wir bei B.Braun haben frühzeitig gegengesteuert und damit begonnen, Geschäftsmodelle konsequent an die veränderte Welt anzupassen. So konnten wir Zukunftsthemen vorantreiben und weiter investieren.

Das Geschäftsjahr in Zahlen

Als Gesundheitsunternehmen wissen wir um unsere besondere Verantwortung – gerade in Zeiten, in denen sich der Druck auf die Gesundheitssysteme erhöht. Wir arbeiten intensiv daran, unsere Lieferfähigkeit aufrechtzuerhalten und gemeinsam mit unseren Kunden eine gute Gesundheitsversorgung für immer mehr Menschen in der Welt zu erreichen.

 

Den Wachstumskurs konnte B. Braun fortsetzen. Mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 3,6 Prozent sind wir angesichts des volatilen Marktumfelds zufrieden. Damit erreichten wir zwar nicht unseren strategischen Zielkorridor von

5 bis 7 Prozent, konnten jedoch trotz deutlich negativer Einflussfaktoren unser Wachstum fortsetzen. In Konzernwährung erhöhte sich der Umsatz um 8,1 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,9 Milliarden Euro). 

 

Unser Ergebnis war durch zusätzliche Aufwendungen stark belastet. Dazu gehörten die deutlich gestiegenen Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten sowie außerplanmäßige Abschreibungen. Mit weltweiten Maßnahmen wie Preiserhöhungen, Kostensenkungen und höherer Produktivität konnten wir die Belastungen nicht vollständig kompensieren, aber unser Ergebnis stabilisieren. 

 

 20212022Change in %
Umsatz (in Mio. EUR)7.859,88.499,8+ 8,1
EBITDA (in Mio. EUR)1.101,9997,2- 9,5
Ergebnis vor Steuern (bereinigt, in Mio. EUR)408,6275,0- 32,7
Konzernjahresüberschuss (bereinigt, in Mio. EUR)300,1211,7- 29,5

Mitarbeiter*innen (31. Dezember)

66.23465.055- 2,6

Dokumente

Ähnliche Themen

Das könnte Sie interessieren