B. Braun und ich Praktikum im Bereich Corporate Human Resources

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Praktikum im Bereich Corporate Human Resources

Vanessa Berthold

Hallo zusammen!

Mein Name ist Vanessa Berthold und ich studiere International Management an der Hochschule Fulda. Neben meiner Masterthesis absolviere ich aktuell ein Praktikum in der Abteilung Corporate Human Resources.

Durch die Implementation von Task & Teams, eine neue Organisationsform, ist die Abteilung in 3 Kreise untergliedert: Management & Development, Digital HR und Executive Mgt., Total Rewards and Global Mobility. Der Großteil meiner Arbeit findet im Kreis Management & Development statt.

Nach meiner zweiten Woche wurde meine Abteilung aufgrund der COVID-19 Situation ins Homeoffice geschickt. Ich bin sehr dankbar für das entgegegebrachte Vertrauen, dass ich als Praktikantin ebenfalls eigenständig im Homeoffice arbeiten darf. Um das Homeoffice so effizient wie möglich zu nutzen, wurden tägliche und wöchentliche Meetings einberufen, um das Team (bzw. den Kreis) und die Abteilung auf dem Laufenden zu halten und die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung zu ermöglichen. Diese Briefings ermöglichten es mir, einen tieferen Einblick in die tägliche Arbeit zu bekommen, stetig neue Aufgaben vom Team zu erhalten und viele verschiedene Schnittstellen zu Gesicht zubekommen.

Remote arbeiten

Da sich sehr viele  Arbeitnehmer aufgrund der aktuellen Lage im Homeoffice befinden habe ich bei der Organisation und der Durchführung von einer Vielzahl von Webinars zum Thema „Remote Arbeiten“ und „Remote Führen“ für B. Braun Mitarbeiter in ganz Deutschland helfen können.

Meine Aufgaben sind sehr facettenreich. Neben weiterer Projekte für die B. Braun Business School, über die Aufgaben zur aktuellen Employer Branding Kampagne ist derzeit eines meiner größeren Aufgabenbereiche LinkedIn. Ich unterstütze beim globalen Recruiter Community Management und stehe somit in Kontakt mit den Recruitern von B. Braun auf der ganzen Welt. Neben einem Survey den ich diesbezüglich erstellt habe, erstelle ich Präsentationen in diesem globalen Setting und habe bei der globalen Vertragsimplementierung assistiert.

Digitale Transformation

Derzeit fokussiert sich das Unternehmen auf verschiedenste digitale Projekte, die Teil einer ganzen Digitalen Transformation sind.  Diese Fokussierung ist nicht nur stark in meiner Abteilung sowie in der täglichen Arbeit zu erkennen, ich durfte auch konkret an einigen noch nicht realisierten Digitalisierungsmaßnahmen und Recherche Tätigkeiten mitwirken.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich überrascht war wie schnell ich im Unternehmen integriert war und wie facettenreich mein Einblick bisher war. Ich habe bereits einiges lernen können und auch viele theoretischen Aspekte meines Studiums in der Praxis wiedererkannt und einbringen können. Ich bin froh, Teil eines so tollen Teams und einer solchen Organisation sein zu dürfen und freue mich auf die weiteren Monate hier im Unternehmen.

Du suchst noch einen Praktikumsplatz?

Du hast auch Interesse bekommen, ein Praktikum bei B. Braun zu absolvieren? Die Abteilung Corporate Human Resources bietet regelmäßig einen Praktikumsplatz an. Über den folgenden Link kannst Du dich gern online bewerben