Elektroniker (w/m/d) Informations- und Systemtechnik

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

DAS ERWARTET DICH

In deiner Ausbildung beschäftigst du dich mit unterschiedlichen informationstechnischen Systemen. Diese dienen dazu, Fertigungsabläufe sicherzustellen und produktspezifische Anwendungen zu realisieren. Deine verantwortungsvolle Aufgabe ist es später, die IT-Systeme zu entwickeln, zu errichten, zu installieren und natürlich auch fachkundig zu warten. Wir machen dich in deiner Ausbildung fit dafür. Du lernst, elektronische Geräte und Baugruppen herzustellen und in Betrieb zu nehmen. Das Messen, Prüfen und Analysieren der elektrischen Funktionen wird auch großer Bestandteil der Ausbildung sein. Natürlich stehen auch Themen wie Gesundheits- und Umweltschutz sowie effiziente Arbeitsorganisation auf dem Lehrplan.

DAS BRAUCHST DU

  • Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Gute Noten in Mathematik, Physik und Englisch
  • Gutes Verständnis für elektronische und physikalische Vorgänge

Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit! Wir suchen engagierte Menschen, die mit uns im Team verantwortungsvoll und eigeninitiativ etwas bewegen wollen. 

AUSBILDUNGSDAUER

3,5 Jahre (bei guten Leistungen kann um ein halbes Jahr verkürzt werden)

AUSBILDUNGSORTE

Betriebsstätten der B. Braun SE (Melsungen) und
Berufsschule Radko-Stöckl-Schule (Melsungen)

AUSBILDUNGSABLAUF

Während deiner Ausbildung besuchst du blockweise oder ein- bis zweimal die Woche die Berufsschule. Zudem stehen ergänzende interne und externe Seminarveranstaltungen auf dem Programm. Im 2. Ausbildungsjahr wird die Abschlussprüfung Teil 1 absolviert, die aus einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung besteht. Am Ende der Ausbildung findet die Abschlussprüfung Teil 2 statt, die ebenfalls aus einer schriftlichen und praktischen Prüfung besteht. Die praktische Prüfung kann in Form eines betrieblichen Auftrages ausgeführt werden.

DIESE QUALIFIKATION KÖNNEN WIR DIR BIETEN

  • Abschluss im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf
  • IT-Schulungen mit Abschluss des ICDL (International Certification of Digital Literacy)
 

Du willst uns besser kennen lernen? Dann starte deine virtuelle Reise durch unsere Ausbildungswelt gleich hier

 

 

Please enable marketing cookies to enable Youtube Video

Wie richtig online bewerben?

Beschreibung Dokument Link
Online-Bewerbung am Standort Melsungen
pdf (2.0 MB)
Vordruck Einwilligung von Erziehungsberechtigten bei Bewerber*innen unter 16 Jahre Damit wir deine Unterlagen prüfen können, benötigen wir die Einwilligung zur Bewerbung von Erziehungsberechtigten, soweit du noch unter 16 Jahre bist.
pdf (224.5 KB)

Was passiert nach Eingang deiner Bewerbung? Du willst mehr darüber wissen, dann bist du hier genau richtig!