Kaufmann (W/M/D) für  Groß-/Außenhandels- management

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

DAS ERWARTET DICH

In deiner Ausbildung erlebst du die ganze Bandbreite kaufmännischer Aufgaben mit dem Schwerpunkt Außenhandel. Dabei arbeitest du in den unterschiedlichsten Bereichen wie Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffung, Logistik, Vertrieb und Export. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, worauf es in dieser abwechslungsreichen Ausbildung ankommt. Schon bald lernst du Zielgruppen, Absatzgebiete sowie Vertriebswege und das Produktsortiment kennen und arbeitest aktiv bei der erfolgreichen Beschaffung von Waren mit. Personalwirtschaftliche Aufgaben und die Abwicklung von internationalen Zahlungsvorgängen in Zusammenarbeit mit Kreditinstituten gehören zu deinen Aufgaben. Darüber hinaus lernst du die optimale Lagerhaltung kennen und gewährleistest dadurch einen reibungslosen Warenfluss.

DAS BRAUCHST DU

  • Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch sowie vorzugsweise eine weitere Fremdsprache

Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit! Wir suchen engagierte Menschen, die mit uns im Team verantwortungsvoll und eigeninitiativ etwas bewegen wollen. 

AUSBILDUNGSDAUER

3 Jahre

AUSBILDUNGSORTE

Betriebsstätten der B. Braun SE (Melsungen) sowie bei einer Tochtergesellschaft im Ausland und Berufsschule Kaufmännische Schulen (Marburg)

AUSBILDUNGSABLAUF

Die Ausbildung erfolgt in der Teilzeitform an der Berufsschule (ein- bis zweimal die Woche). An den weiteren Tagen bist du im Betrieb in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt. Darüber hinaus ergänzst du diese Erfahrungen mit einem 3-monatigen Auslandsaufenthalt bei einer unserer Tochtergesellschaften.

DIESE QUALIFIKATIONEN KÖNNEN WIR DIR BIETEN

  • Abschluss im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf
  • IT-Schulungen mit Abschluss des ICDL (International Certification of Digital Literacy)
  • Englischunterricht mit Abschluss eines Sprachzertifikates Cambridge English
  • Zweite Fremdsprache Spanisch im Berufsschulunterricht

Du willst uns besser kennen lernen? Dann starte deine virtuelle Reise durch unsere Ausbildungswelt gleich hier

 

 

Please enable marketing cookies to enable Youtube Video

Wie richtig online bewerben?

Beschreibung Dokument Link
Online-Bewerbung am Standort Melsungen
pdf (2.0 MB)

Was passiert nach Eingang deiner Bewerbung? Du willst mehr darüber wissen, dann bist du hier genau richtig!