Your time to apply Auswahlverfahren Melsungen

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Das Auswahlverfahren für Auszubildende und dual Studierende am Standort Melsungen

Du fragst dich sicher, was mit deiner Bewerbung passiert, nachdem du sie in unserem Online-Bewerberportal abgeschickt hast. Hier geben wir dir einen kurzen Einblick in unser Auswahlverfahren und über die einzelnen Schritte bis zur Einstellung.

Fragen rund um unser Auswahlverfahren

Prüfung deines Profils

Nachdem deine Bewerbung im Online-System hochgeladen und abgeschickt wurde, nehmen wir uns Zeit, deine Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wir sehen uns dabei alle von dir geschickten Dokumente an und beurteilen, ob dein Profil für eine Ausbildung bzw. ein Duales Studium bei B.Braun in Melsungen geeignet ist. Alle Bewerber*innen erhalten zu gegebener Zeit per E-mail eine Information über den Stand der Bewerbung.

Einladung zum Einstellungstest

Wenn dein Profil nach Prüfung deiner Dokumente vollständig und geeignet ist, erfolgt die Einladung zu unserem Online-Einstellungstest per E-mail aus dem Online-System. Darin erhältst du auch alle wichtigen Informationen rund um den Testablauf und die Testdurchführung.

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Nach der Durchführung des Online-Tests erfolgt eine Auswertung des Testergebnisses. Wenn nach diesem Schritt die Eignung für eine Ausbildung festgestellt wurde, erfolgt eine weitere Einladung per E-mail aus dem Online-System zu einem Vorstellungsgespräch. 

Angebot eines Ausbildungsplatzes bzw. eines Dualen Studiums bei B. Braun in Melsungen

Nach dem Vorstellungsgespräch wird nochmals gesamthaft darüber entschieden, ob wir dir eine Ausbildung bzw. ein Duales Studium bei B. Braun in Melsungen anbieten. Wenn ein Angebot erfolgt, wirst du darüber persönlich informiert. 

Wir haben auf einen Online-Test umgestellt. Du erhältst per E-mail den Zugangslink zum Online-Test. Die Teilnahme und das Durchlaufen aller Tests ist Voraussetzung für eine Berücksichtigung deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess. Der Testlink ist 10 Tage gültig. Danach verfällt er. Unser Online-Test umfasst mehrere Bausteine, zwischen denen du auch eine Pause einlegen kannst. Insgesamt dauert der Test 90 Minuten.

Du klickst in der E-mail auf den mitgeschickten Link und wirst sofort auf das Testportal weitergeleitet. Dort erhältst du eine Einführung, Übungsaufgaben, die Testaufgaben und Informationen rund um die Ausbildung bei B. Braun. Solltest du technische Probleme haben, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Nach Absolvieren aller Tests wird deine Bewerbung dahingehend geprüft, ob du eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch erhältst.

   

Das Einhalten des Datenschutzes ist uns ein großes Anliegen. Alle deine persönlichen Daten sind bei uns zum Zwecke der Auswahl gespeichert und werden nach Beendigung des Auswahlverfahrens wieder gelöscht.

Beachte, dass die E-Mail-Adresse, mit der du dich bei uns bewirbst auch die Adresse ist, unter der du alle weiteren Informationen von uns und auch den Testlink erhältst. Stelle sicher, dass nur du Zugriff auf diese Adresse hast und dass du jederzeit deine E-mails abrufen kannst (z. B. auch im Urlaub).

Für das Absolvieren des Online-Tests wirst du auf die Internetseiten der Firma CYQUEST weitergeleitet. Festgehalten werden deine Ergebnisse sowie Datum und Uhrzeit der Testaktivitäten. Unsere Partnerfirma CYQUEST erhebt die Testergebnisse ausschließlich anonym, d. h. CYQUEST kann zu keiner Zeit einen Personenbezug herstellen. Nur wir können deine Ergebnisse deinem Bewerbungsprofil zuordnen und einsehen. Wie wir mit deinen persönlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens umgehen, kannst du der Datenschutzerklärung des Globalen Stellenmarkts von B. Braun entnehmen.

Mach dir keine Sorgen, wenn du denkst, dass der Englisch-Test oder ein anderer Test-Baustein nicht gut laufen könnten. Alle unsere Bewerber*innen absolvieren einen Englisch-Test, da wir ein internationales Unternehmen sind. Nicht für alle Ausbildungsberufe bzw. Duale Studienplätze ist z.B. das Englisch-Testergebnis ein entscheidendes Kriterium. Bitte absolviere deshalb immer alle Test-Bausteine, sonst können wir deine Bewerbung nicht weiter bearbeiten.

Deine Kleidung sollte dem Anlass angemessen weder zu locker (Freizeitlook) noch zu elegant (kompletter Anzug bzw. Business-Kleid) sein.

Das Vorstellungsgespräch dient dazu, dass der*die Kandidat*in und der Ausbildungsbetrieb sich gegenseitig besser kennenlernen und feststellen, ob eine Zusammenarbeit im Rahmen einer Ausbildung bzw. eines Dualen Studiums möglich und sinnvoll ist. Sicher hast du ebenfalls Fragen an uns zum Thema Ausbildung/Studium und bezüglich deiner möglichen beruflichen Perspektiven.

Das Vorstellungsgespräch wird in aller Regel von mindestens zwei Mitarbeiter*innen der  Berufsausbildung geführt. 

Es besteht aktuell (während der Dauer der Kontaktbeschränkungen) auch die Möglichkeit, Bewerbungsgespräche online und nicht bei uns im Ausbildungszentrum durchzuführen. Dazu bekommst du einen Link auf deine E-mail-Adresse zugeschickt. Du brauchst ein internetfähiges Gerät (PC, Tablet etc.), mit dem du per Link an dem virtuellen Bewerbungsgespräch teilnehmen kannst. Alle nötigen Informationen zu Ablauf etc. bekommst du per E-mail vorab zugeschickt.

Unser Auswahlverfahren ist ein kontinuierlich laufender Prozess. Die Prüfung jeder einzelnen Bewerbung nimmt längere Zeit in Anspruch. Wenn nach einigen Wochen noch keine weitere Antwort erfolgt ist, bedeutet dies nicht, dass du aus dem Auswahlverfahren ausgeschlossen wurdest. Jede*r bekommt zu gegebener Zeit per E-mail über das Online-System eine Information über den Stand der Bewerbung.