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Risikoprävention 

Fehlplatzierung und -positionierung von zentralvenösen Kathetern

Zu den Hauptrisiken einer falschen Positionierung von zentralvenösen Kathetern gehören Infektionen, Blutungen, Gefäß- oder Organperforationen sowie Schwierigkeiten beim Entfernen des Produkts. Eine Katheterfehlplatzierung kann außerdem zu katheterassoziierten Blutstrominfektionen und Thrombosen führen, was schwerwiegende Komplikationen wie Sepsis oder Lungenembolien nach sich ziehen kann. Unverzügliches Erkennen und Korrigieren einer falschen Katheterpositionierung sind ausschlaggebend, um Risiken zu reduzieren und das Behandlungsergebnis zu verbessern.

Schema der Katheterspitzenpositionierung Caers J, Fontaine C,Vinh-Hung V et al (2005) Catheter tip position as a risk factor for thrombosis associated with the use of subcutaneous infusion ports. Support Care Cancer 13:325-331​

Zusammenhang zwischen der Position der Katheterspitze und der Komplikationsrate

  

Position der Katheterspitze

Anzahl der Patienten 

Venöse Thrombose 

 Funktionsprobleme 

Vena Brachiocephalica3245,2 %6,5 %
SVC kranial 1/34219%16,7 %
SVC Mitte 1/31424,2 %1,4 %
SVC kaudal 1/3661,5 %0%
Rechter Vorhof oder Vena Cava Inferior185,5 %5,6 %

 

grafische-fehlplatzierung-eine-der-häufigsten-komplikationen

V. jugularis rechts

Kanülierung der rechten V. jugularis interna: n = 1023 (63,2 %)

/

V. jugularis links

Kanülierung der linken V. jugularis interna: n = 104 (6,4 %)

/

V. subclavia rechts

Kanülierung der rechten V. subclavia: n = 287 (17,7 %)

/

V. subclavia links

Kanülierung der linken V. subclavia: n = 37 (2,3 %)

/

Drei sich schneidende Kreise, die jeweils die Wörter „Patient“, „Produkt“ und „Arzt“ enthalten

 

Intravaskuläre Fehlplatzierung

Extravaskuläre Fehlplatzierung

Arteria carotisEpiduralraum
Vena azygosPerikard
Persistierende linke Vena cava superiorPleuraspalt
Vena thoracica interna (Brustwandvene)Mediastinum
Vena vertebralis (Wirbelvene)Ductus thoracicus

Geschätzte Kosten (Zeit, Material, Personal) für Diagnostik, Therapieverzögerung und notwendiges Management bei falsch platzierten zentralvenösen Zugängen (CVADs).

Klinische Folgen

Klinische Untersuchung und Behandlung

Zusätzlicher Krankenhausaufenthalt und Kosten

Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von CVADs

1.  Katheterdysfunktion

2. Verzögerung der Therapie

Bildgebung zur Erkennung eines fehlplatzierten Katheters, Röntgenaufnahme der Brust, alternativ CT oder MRT

+ ∼ +++
 

Entfernung des Katheters je nach Schweregrad (am Krankenbett, interventionell-radiologisch oder chirurgisch)

Neuanlage eines Katheters

+ ∼ ++++
 

Interventionelle Radiologie zur Katheterentfernung

+++

Komplikationen im Zusammenhang mit der Fehlplatzierung

Arteria carotis: Hypotonie, hämorrhagischer Schock

Vena azygos: Pleurale Diffusion, Lungenödem, Dyspnoe, Brustschmerzen, Rückenschmerzen

Perikard: Tödliches Kammerflimmern

Individuelle chirurgische oder nicht-chirurgische Behandlung des betroffenen Organs oder Gewebes

++ ∼ ++++

Austritt von Medikamenten in umliegendes Gewebe

Nicht-chirurgische oder chirurgische Behandlung bei Extravasation

++ ∼ +++++++

 

Zentralvenöse Katheter

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Certofix® protect Duo HF

Zweilumiger zentralvenöser Katheter mit antimikrobiellen Eigenschaften zur Prävention von Katheterinfektionen und zur Katheterisierung der oberen Hohlvene nach der Seldinger-Methode mit der Möglichkeit zur intraatrialen EKG-Ableitung, für hohe Durchflussraten und Akutdialyse

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Certofix® protect Trio HF

Dreilumiger zentralvenöser Katheter mit antimikrobiellen Eigenschaften zur Prävention von Katheterinfektionen und zur Katheterisierung der oberen Hohlvene nach der Seldinger-Methode mit der Möglichkeit zur intraatrialen EKG-Ableitung, für hohe Durchflussraten und Akutdialyse

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Fünflumiger zentralvenöser Katheter mit antimikrobiellen Eigenschaften zur Prävention von Katheterinfektionen und zur Katheterisierung der oberen Hohlvene nach der Seldinger-Methode mit der Möglichkeit zur intraatrialen EKG-Ableitung

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Zweilumige Cavakatheter-Bestecke zur Katheterisierung der Hohlvene nach der Seldinger-Methode

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Dreilumige Cavakatheter-Bestecke zur Katheterisierung der Hohlvene nach der Seldinger-Methode

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Einlumige Cavakatheter-Bestecke zur Katheterisierung der Hohlvene nach der Seldinger-Methode mit der Möglichkeit zur intraatrialen EKG-Ableitung inkl. einer Seldingerkanüle mit Sicherheitsmechanismus und einem Sicherheitsskalpell

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Dreilumige Cavakatheter-Bestecke für die Pädiatrie zur Katheterisierung der oberen Hohlvene nach der Seldinger-Methode mit der Möglichkeit zur intraatrialen EKG-Ableitung

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Einlumiges Cavakatheter-Besteck für Neonatologie und Pädiatrie zur Katheterisierung der oberen Hohlvene nach der Seldinger-Methode mit der Möglichkeit zur intraatrialen EKG-Ableitung

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Referenzen

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