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Multimodale Schmerztherapie

Postoperative Schmerzkontrolle

Entdecken Sie die Vorteile, die ein multimodales Schmerztherapiekonzept für die postoperative Schmerzbekämpfung bietet.

“Die Bewältigung postoperativer akuter Schmerzen ist eine Herausforderung, denn wir müssen akute Schmerzen so schnell wie möglich behandeln, um chronische Schmerzen zu vermeiden und gleichzeitig die mit Opioiden verbundenen Risiken zu minimieren.”

Dr. Rosalia Navarro-Perez, Facharzt für Anästhesie an der Universitätsklinik San Carlos, Madrid, Spanien

 

 

Analgesieleiter

Therapieschritt 1

Nichtopioid-Analgetika ±
Adjuvantien

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Therapieschritt 2

Opioide von schwachen zu moderaten Schmerzen + Nichtopioid-Analgetika ± Adjuvantien

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Therapieschritt 3

Opioide von moderaten bis starken Schmerzen ± Nichtopioid-Analgetika ± Adjuvantien

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Therapieschritt 4

Invasive und minimalinvasive Behandlungen

/

  • 0%

    der Anästhesist*innen verwenden in der postoperativen intravenösen Medikation Opioide zur Schmerztherapie.8

Eine blonde Frau liegt in einem Krankenhausbett. Sie ist an eine Infusion angeschlossen, im Hintergrund ist eine Spaceplus Pumpe zu sehen. Ein dunkelhaariger Arzt in einem grünen OP-Mantel steht neben dem Bett. Er reguliert die Verabreichung der Schmerzmittel per Infusion und spricht mit der Frau.

Zugehörige Dokumente – zentrale Leitlinien

  • PROSPECT-Guideline (ESRA)

    Better Postoperative Pain Management

    link

  • ASA-Leitlinie

    Management of Postoperative Pain: A Clinical Practice Guideline from the American Pain Society, the American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine, and the American Society of Anesthesiologists

    link

  • N1-Leitlinie (NICE UK)

    Perioperative care in adults – [N1] Evidence reviews for managing acute postoperative pain

    link

  • S3-Leitlinie (Deutschland)

    Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen

    link

Ein dunkelhaariges Mädchen und ein dunkelhaariger Arzt stehen lächelnd einander in einem Krankenhauskorridor gegenüber. Der Arzt hat sich hingelegt, um sich auf Augenhöhe mit dem kleinen Patienten zu befinden. Sie schlagen einander mit beiden Händen hoch.
  • > 0%

    der bei Kindern eingesetzten Medikamente wurden nicht bei Kindern getestet oder für die pädiatrische Anwendung zugelassen.24, 25

Eine Mutter liegt nach einem Kaiserschnitt im Operationssaal und betrachtet ihr neugeborenes Baby, das ihr eine Krankenschwester zeigt. Sie sieht erschöpft, aber auch erleichtert aus. Sie trägt eine OP-Mütze über ihren dunklen Haaren, das Neugeborene ist in ein weißes Tuch eingewickelt und trägt eine hellblaue Mütze.

Schmerztherapie für Patientinnen nach einem Kaiserschnitt

Patientinnen, die ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht haben, sind besonders gefährdet, weil jedes Medikament unmittelbar auf das Wohlergehen von Mutter und Kind Einfluss haben kann.  
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Auf einem Tisch steht ein Laptop, davor sitzt eine Frau. Sie hält einen CoNee-Becher in ihrer rechten Hand und ihre linke Hand ruht auf der Tastatur. Auf dem Bildschirm stehen „Multimodales Schmerzmanagement Postoperative Schmerzkontrolle – Studienzusammenfassung“ und "Multimodales Schmerzmanagement: Auf Nummer sicher gehen."

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Quellennachweise

1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK554435/

2. https://www.cfp.ca/content/56/6/514

4. https://esraeurope.org/prospect/

Chou, R., Gordon, D. B., de Leon-Casasola, O. A., Rosenberg, J. M., Bickler, S., Brennan, T., Carter, T., Cassidy, C. L., Chittenden, E. H., Degenhardt, E., Griffith,

S., Manworren, R., McCarberg, B., Montgomery, R., Murphy, J., Perkal, M. F., Suresh, S., Sluka, K., Strassels, S., Thirlby, R., Viscusi, E., Walco, G. A., Warner,

L., Weisman, S. J., and Wu, C. L. 2016. ‚Management of Postoperative Pain: A Clinical Practice Guideline From the American Pain Society, the American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine, and the American Society of Anesthesiologists’ Committee on Regional Anesthesia, Executive Committee, and Administrative Council’, J Pain, 17: 131-57.

5. https://www.nice.org.uk/guidance/ng180/evidence/n1-managing-acute-postoperative-pain-pdf-317993437913

6. https://register.awmf.org/assets/guidelines/001-025l_S3_Behandlung-akuter-perioperativer-posttraumatischer-Schmerzen_2022-03.pdf

7. Meißner, W, et al: The Quality of Postoperative Pain Therapy in German Hospital. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 161–7.

8. Survey among 100 anesthesiologists in Germany, Spain, Italy, UK and France, conducted in 2022.

9. https://www.scirp.org/html/1-1920609_98236.html

10. https://jamanetwork.com/journals/jamasurgery/article-abstract/2629299

11. Berend ME, Berend KR, Lombardi AV., Jr Advances in pain management game changers in knee arthroplasty. Bone Joint J. 2014;96(Suppl):7–9.

12. Maher DP, Woo P, Wong W, Zhang X, Yumul R, Louy C. Perioperative factors associated with Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems responses of total hip arthroplasty patients. J Clin Anesth. 2016;34:232–238.

13. https://www.painphysicianjournal.com/current/pdf article=NjUwNA%3D%3D&journal=122

14. Volkow ND, Jones EB, Einstein EB, Wargo EM. Prevention and Treatment of Opioid Misuse and Addiction: A Review. JAMA Psychiatry. 2019 Feb 1;76(2):208-216. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2018.3126. PMID: 30516809.

15. Dydyk AM, Jain NK, Gupta M. Opioid Use Disorder. 2024 Jan 17. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan–.PMID: 31985959.

16. Wick EC, Grant MC, Wu CL. Postoperative Multimodal Analgesia Pain Management With Nonopioid Analgesics and Techniques: A Review. JAMA Surg. 2017;152(7): 691–97.

17. O’Donnell FT, Rosen KR. Pediatric Pain Management: A review. Mo Med. 2014 May-Jun; 111(3): 231–237.

18. D’Amours RH et al., JOSPT 1996; 24(4): 227 - 36

19. Pavlin DJ et al., Anesth Analg 2002;95: 627 - 35

20. Verghese ST & Hannallah RS. Acute pain management in children. J Pain Res. 2010; 3: 105–123.

21. Khelet H, Br J Anaesth 1997;78: 606-17

22. Jayr C, In Les Aspects Economiques de l’Anesthésie. JEPU 2000: 131-8

23. Graff V, Grosh T. Multimodal Analgesia and Alternatives to Opioids for Postoperative Analgesia. The official journal of the anesthesia patient safety foundation 2018 Oct; 33(2): 33–68.

24. Boston Children’s Hospital. Division of General Pediatrics. What to consider when considering “off-label” drug prescriptions for children. https://www.childrenshospital.org/centers-and-services/departments/general-pediatrics/clinician-resources/off-label-drug-prescriptions (last access 6.5.21).

25. European Commission. Better Medicines for Children From Concept to Reality. Progress Report on the Pediatric Regulation (EC) No. 1901/2003. 2013.