Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.

Hello !
Logout

Bürgerfest des Bundespräsidenten 2022

B. Braun präsentiert Engagement in Afrika

Die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt schützen und verbessern – diese Vision treibt das Medizintechnologieunternehmen B. Braun aus Melsungen seit 183 Jahren an. Die Voraussetzungen dafür sind in den verschiedenen Regionen der Welt jedoch sehr unterschiedlich. Wie B. Braun auch in strukturärmeren Ländern in Afrika den Zugang zu einer besseren Gesundheitsversorgung fördert, präsentiert das Unternehmen beim Bürgerfest des Bundespräsidenten am 26. und 27. August im Park von Schloss Bellevue in Berlin.

Im Mittelpunkt des Bürgerfestes steht die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für eine starke Zivilgesellschaft und den Zusammenhalt in unserem Land. Am ersten Tag des Festes würdigt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise für unsere Zivilgesellschaft stark machen. Alle Interessierten sind am zweiten Tag, dem Tag des offenen Schlosses am 27. August 2022, herzlich willkommen. Ebenfalls zum Konzept gehört es, dass sich Initiativen, Organisationen und Unternehmen mit ihrem gesellschaftlichen Engagement präsentieren.

B. Braun wurde im Rahmen der Veranstaltung eingeladen, ausgewähltes gesellschaftliches Engagement des Unternehmens zu präsentieren. Im Fokus werden dabei unter dem Motto „Sharing Expertise mit Afrika“ die verschiedenen Aktivitäten des Unternehmens zum Aufbau von Infrastruktur und Gesundheitsversorgung in Afrika stehen. Dazu zählen Entwicklungskooperationen, Städtepartnerschaften sowie in besonderem Maße die Ausbildung und Qualifizierung von medizinischem Fachpersonal. Unter anderem hat B. Braun im Senegal und in Kenia gemeinsam mit Partnern einen Bachelor-Studiengang in angewandter Biomedizintechnik entwickelt.

Ziel ist es, gemeinsam medizinische Fachkräfte auf hohem Niveau ausbilden zu können, um die Gesundheitsversorgung in dieser Region zu verbessern.

Seit über 60 Jahren in Afrika aktiv

B. Braun ist in Afrika seit mehr als 60 Jahren mit lokalen Partnern aktiv und hat im Laufe der Zeit eigene Tochtergesellschaften in Südafrika, Kenia, Simbabwe, Ghana und Sambia gegründet, teilweise mit Produktionsstätten für medizinische und pharmazeutische Produkte. Auch Dialysezentren zur Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz zählen zum lokalen Portfolio.

“Wir wollen eine gute medizinische Versorgung für alle zugänglich machen und sie nachweislich verbessern. ”

Anna Maria Braun, B. Braun-Vorstandsvorsitzende

"Als Unternehmen nutzen wir unsere Möglichkeiten, verantwortungsvoll zu investieren und die Entwicklung in strukturschwachen Regionen zu fördern. Aber wir müssen unsere Kräfte bündeln. Für einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung braucht es auch die vielen ehrenamtlich Engagierten, die bei B. Braun und in unserem Umfeld dazu beitragen. Dieses gemeinsame Engagement beim Bürgerfest des Bundespräsidenten einem größeren Publikum vorstellen zu dürfen, motiviert und bestärkt uns nachhaltig in unserem Handeln," sagt B. Braun-Vorstandsvorsitzende Anna Maria Braun.

Rund 15 von B. Braun vorgeschlagene, ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger sind am ersten Tag des Bürgerfestes zu Gast beim Bundespräsidenten. Sie stehen beispielhaft für eine Vielzahl von Menschen, die mit ihrem persönlichen Engagement helfen, gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam zu lösen und – im Falle von B. Braun – die Gesundheit von Menschen zu schützen und zu verbessern. Damit dankt B. Braun ihnen für ihren besonderen Einsatz.

Ein praktisches Beispiel für unser Engagement in Afrika sehen Sie hier. Gute technische Ausstattung und qualifiziertes Personal erleichtern den Alltag einer Dialyseklinik in Kamerun.