Bewerbungsprozess

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Bewerbungsprozess 

Schön, dass Sie eine ausgeschriebene Stelle gefunden haben, die zu Ihnen passt. Wenn Ihre Bewerbung korrekt bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Anschließend prüfen wir Ihre Bewerbung auf Grundlage der Stellenanforderung und Sie erhalten eine zeitnahe Antwort. Manchmal ergeben sich auch alternative Einsatzmöglichkeiten in unserem Unternehmen, über die wir Sie dann gerne in Kenntnis setzen.

Wenn Sie keine entsprechende Stelle im Global Job Markt finden konnten, freuen wir uns über Ihre Registrierung in unserem Kandidatencenter.

Nach der Freigabe Ihres Profils sowie auf Grundlage Ihrer angegebenen Präferenzen haben Sie die Möglichkeit, automatisch über passende Stellenangebote informiert zu werden.

 

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerben Sie sich online für eine ausgeschriebene Stelle in unserem globalen Stellenmarkt. Hierfür bedarf es einer Registrierung in unserem Kandidatencenter.

Was muss ich vor meiner Bewerbung beachten?

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre aktuellen Zeugnisse (Schul-, Hochschul-, und ggf. Arbeitszeugnisse) in digitaler Form vorliegen, um Sie Ihrer Bewerbung hinzuzufügen. 

Wie soll ich mich bewerben?

Auf Grund der hohen Anzahl an Stellen und entsprechenden Bewerbungen ist eine Zuordnung per E-Mail oder Post nicht möglich. Damit Ihre Bewerbung sicher und richtig zugeordnet wird, nutzen Sie bitte unseren Service zur Onlinebewerbung. Jede Ausschreibung enthält einen direkten Link zur Onlinebewerbungsmöglichkeit. Sie können sich jederzeit einloggen und Arbeitsschritte nach und nach erledigen. Wenn Sie keine entsprechende Stelle im globalen Stellenmarkt finden konnten, freuen wir uns über Ihre Registrierung in unserem Kandidatencenter.

Welche Dateiformate und -größen werden akzeptiert?

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in folgenden Dateiformaten: pdf, jpg, gif, bmp, tif, doc, docx, rtf. In Summe dürfen die Anhänge maximal eine Gesamtgröße von 25 MB haben. 
Idealerweise senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen gesammelt in einem PDF-Dokument.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Bewerbung angekommen ist?

Sobald Sie sich beworben haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail.

Wie setzt sich B. Braun mit mir in Verbindung?

Die Korrespondenz erfolgt üblicherweise per E-Mail. Zu Terminabsprachen o.Ä. kontaktieren wir Sie gegebenenfalls auch telefonisch.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Falls Sie nicht mehr an der Stelle interessiert sind, informieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch.

Was ist eine Referenznummer?

Um eine eindeutige Zuordnung Ihrer Bewerbung zu gewährleisten, wird bei jeder ausgeschriebenen Stelle eine Referenznummer hinterlegt. Die Referenznummer finden Sie unter dem Titel der Ausschreibung. 

Wer hat Zugang zu meiner Bewerbung?

Wenn Sie sich für eine Stelle beworben haben, erhalten die Personalreferenten Zugang zu Ihrer Bewerbung. Darüber hinaus kann der zuständige Abteilungsleiter des Fachbereichs Ihre Bewerbungsunterlagen einsehen.

Wie geht B. Braun mit den persönlichen Daten der Bewerber um?

Ihre persönlichen Daten werden in unserem System gespeichert und können von Mitarbeitern der Personalabteilung sowie den Leitern des Fachbereichs eingesehen werden. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung bei der Registrierung im Kandidatencenter.

Wo finde ich Informationen über weltweite Stellenangebote?

Sie finden alle offenen Stellen innerhalb des B. Braun Konzerns im globalen Stellenmarkt. Hier können Sie nach Region, Funktionsbereich, Einstiegsmöglichkeiten sowie nach Stichworten suchen. Anschließend erhalten Sie alle offenen Stellen mit Ihren vorab festgelegten Auswahlkriterien.

Gibt es eine zentrale Kontaktperson?

Aufgrund der Konzerngröße, gibt es keine zentrale Kontaktperson. Ansprechpartner finden Sie auf der jeweiligen Stellenausschreibung.

Ich kann keinen passenden Job im globalen Stellenmarkt finden. Kann ich eine Initiativbewerbung einreichen?

Sie können keine Initiativbewerbung einreichen. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Kandidatenprofil regelmäßig zu aktualisieren und freizugeben, damit Personalreferenten Ihre Daten einsehen können, um Ihr Profil für zukünftige Stellenangebote zu prüfen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sich im Kandidatencenter einen Job-Agenten anzulegen, der Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Positionen zu den von Ihnen gewählten Präferenzen informiert. Weitere Informationen finden Sie nach der Anmeldung im Kandidatencenter.

Ich bin an mehreren Stellen interessiert. Ist eine Bewerbung ausreichend?

Eine einzelne Bewerbung für mehrere Stellen ist nicht ausreichend.

Im Kandidatencenter haben Sie allerdings die Möglichkeit, einmalig Ihr Profil anzulegen und dieses für mehrere Stellenausschreibungen zu nutzen. Hierfür bewerben Sie sich bitte über den Link auf der jeweiligen Ausschreibung und ordnen so Ihr Kandidatenprofil der Stelle zu. 

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Sollten Sie technische Probleme haben, füllen Sie bitte das Formular unter "Hilfe" aus. Wir werden Sie daraufhin kontaktieren, um Sie im Bewerbungsprozess zu unterstützen.

Wie ist die ausgeschriebene Stelle eingruppiert?

Unsere Stellen werden jeweils nach dem gültigen Tarifvertrag bezahlt.

Kann ich mich noch bewerben, auch wenn die Frist auf der Anzeige schon abgelaufen ist?

Leider können Sie sich nicht mehr bewerben, sobald die Stelle abgelaufen ist. Die Stellen sind auf dem globalen Stellenmarkt dann auch nicht mehr sichtbar.