Stoma-Welt
Das Leben ist schön

Die Gründer von Stoma-Welt.de

Sabine Massierer-Limpert und Christian Limpert teilen ihr Leben. Und eine Leidenschaft: die Stoma-Welt. Sie gehören zu den Menschen, über die man erzählen muss, weil ihre Geschichte viel erzählt. Zum Beispiel: Das Leben ist schön. Mit Stoma. 

Christian war 18 Jahre alt, als sein künstlicher Darmausgang nicht mehr zu vermeiden war. Viele Fragen gingen ihm durch den Kopf – die meisten blieben unbeantwortet. So gründete er im Jahr 2000 die Internetseite stoma-welt.de, um eine Informationsquelle für all diejenigen zu schaffen, die – wie er – mehr wissen wollten über das Leben mit Stoma.

Seine Idee füllte eine Lücke, die jedes Jahr 650.000 Menschen veranlasst, die Seite zu besuchen. Aus ihr entstand nicht nur die Selbshilfegruppe Stoma-Welt e.V. Heute gibt es Foren, facebook-Seiten, Blogs, regionale Gruppentreffen und ein Beratungstelefon gleichen Namens. Dies alles zu betreuen und immer weiter zu entwickeln, gibt dem Leben von Sabine Massierer-Limpert und Christian Limpert viel. 

„Wenn die Menschen mich anrufen, denken sie oft, ihr Leben sei zu Ende!“

„Ich kann diesen Menschen Lebensmut geben“, sagt Sabine Massierer-Limpert. „Das macht mir Freude!“. Und Gatte Christian lässt sich sogar dazu hinreißen zu sagen: „Das Leben ist geil mit Stoma.“

Sie selbst sind mit ihrem Sohn Zeugen dafür, dass ein normales Leben mit künstlichem Ausgang möglich ist. Und genau das macht sie so glaubwürdig. Sie kennen die meisten Fragen von Stomaträgern – und fast genauso viele Antworten. Sie wissen, was es bedeutet, mit einem Stoma(träger) zu leben. Sie können Ängste nachfühlen und sind vertraut damit, ihnen zu begegnen. 

Das Stoma-Team von B. Braun und die Familie Limpert kennen sich seit vielen Jahren. Und ebenso lange engagiert sich B. Braun für Stoma-Welt.de 

Weil diese Arbeit wichtig ist. Weil sie wirklich Lücken füllt. Und weil sie Menschen hilft, zu einer bedeutenden Erkenntnis zu gelangen: Das Leben ist schön. Mit Stoma.

Videos über Stoma-Welt.de

  • Allgemein

    Zusammen noch stärker. Mit Stoma. Das ist nicht nur das private Motto des Ehepaars Limpert. Auch beruflich leben sie als Gründer der Stoma-Welt nach dieser Maxime. Vor 20 Jahren startete Christian Limpert, der schon damals ein Stoma trug, mit einer Internetseite. Inzwischen bieten sie als Selbsthilfegruppe auch am Beratungstelefon und in sozialen Medien Informationen und Austausch.

  • Häufige Fragen

    Reisen, Ernährung, Sport und Sexualität mit Stoma stehen ganz oben auf der Liste der Themen, die Menschen mit einem künstlichen Ausgang besonders interessieren. In der Stoma-Welt finden sie Antworten auf ihre Fragen und können sich austauschen.

  • Angehörige

    Die meisten Menschen mit Stoma teilen ihre Sorgen, Ängste und Unsicherheiten mit Familie und Freunden. Sie zu unterstützen ist den Gründern der Stoma-Welt ein besonderes Anliegen. Auf der Internetseite, in den sozialen Medien und auf den Treffen der Selbsthilfegruppen finden Angehörige ein Forum für ihre Fragen.

  • Gruppentreffen

    Stoma-Selbsthilfegruppen sitzen stundenlang im Kreis, reden und schauen sich betroffen an? Weit gefehlt! Gesellige Konversation, informative Experten-Vorträge, gemeinsame kulturelle Aktivitäten und eine proaktive, offene, vertrauensvolle Atmosphäre bestimmen die Treffen der Selbsthilfegruppen der Stoma-Welt.

  • Mitgliedschaft

    Natürlich freut sich die Stoma-Welt über Mitglieder und besonders über Menschen, die sich engagieren. Prinzipiell kann jedoch jeder – unabhängig von einer Mitgliedschaft – auf alle Service- und Beratungsleistungen zugreifen. Dieses Prinzip der Barrierefreiheit hat einen hohen Stellenwert für die Betreiber der Internetseite.

  • Persönliche Botschaft

    Auch mit Stoma kann man ein schönes, ausgefülltes Leben führen. Das ist die ganz persönliche Botschaft, die Sabine Massierer-Limpert und Christian Limpert an potenzielle, zukünftige, frische und auch längjährige Stomaträger und ihre Angehörigen weitergeben möchten. Mit der Stoma-Welt haben sie sich dafür ein Medium geschaffen.

Stoma-Welt.de

Stoma-Welt.de versteht sich als Informationsportal von und für Menschen mit einem Stoma, deren Angehörige und für alle, die sich für das Leben mit einem Stoma interessieren. Ziel der Seite ist es, die Lebensqualität von Menschen mit einem künstlichen Darmausgang oder einer künstlichen Harnableitung durch Information und Aufklärung zu verbessern.

Stoma-Welt.de ist neutral und firmenunabhängig. Der Infoservice finanziert sich ausschließlich aus einem Sponsoren-Pool, an dem sich Unternehmen in jeweils gleicher Höhe beteiligen. Damit wird die Unabhängigkeit von Stoma-Welt.de gewährleistet, da kein Unternehmen durch höhere Zahlungen einen firmenindividuellen Vorteil erwarten kann.