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Silent ICU

Heben Sie die Intensivpflege auf ein neues Level

Übermäßige und falsche Alarme können bei Mitarbeitenden auf der Intensivstation zu Alarmmüdigkeit führen. In der Folge steigt das Risiko, auf Alarme nicht mehr angemessen zu reagieren – mit fatalen Folgen …

Vernetzte Medizintechnik hat das Potenzial, mehr Ruhe in die Intensivpflege zu bringen: Eine intelligente, sichere Weiterleitung und Priorisierung der Alarme kann zu einer ruhigeren und gesünderen Umgebung auf der Intensivstation beitragen – und Alarmmüdigkeit entgegenwirken. 

  • Bis zu

    0

    klinische Alarme wurden durchschnittlich pro Stunde und Patient*in gezählt.¹

  • Bis zu

    0 %

    der Alarme erfordern keine unmittelbare Reaktion des Pflegepersonals.2-6

  • Durchschnittlich

    0 dB(A)

    ist der Geräuschpegel auf Intensivstationen, mit Spitzenwerten zwischen 70 und 85 dB(A)7,8.

Vernetzte Medizintechnik – erfahren Sie mehr

Wie kann vernetzte Medizintechnik zu einer gesünderen Atmosphäre auf der Intensivstation beitragen? Worin bestehen die Risiken von Alarmmüdigkeit in der Intensivpflege? Wie können Geräte-Interoperabilität und ein offenes, sicheres IT-Ökosystem dazu beitragen, Patientenergebnisse auf der Intensivstation zu verbessern und die Belastung des klinischen Personals zu reduzieren? 

Erfahren Sie mehr.


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Future ICU statement from Anna Maria Braun
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Eric Koomen, Utrecht, Niederlande

“Der Interoperabilitätsstandard IEEE 11073 SDC ermöglicht ein umfassendes Alarmmanagement, bei dem Alarme und Benachrichtigungen integriert, priorisiert und optimiert werden können. Diese Weiterentwicklung verbessert die Alarmqualität, vereinfacht Arbeitsabläufe und reduziert die Anzahl nicht handlungsrelevanter Alarme. Dadurch werden die Arbeitsprozesse des medizinischen Fachpersonals effektiv unterstützt.”

Eric Koomen, Utrecht, Niederlande

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Quellennachweise

1. Cho OM, Kim H, Lee YW, Cho I. Clinical Alarms in Intensive Care Units: Perceived Obstacles of Alarm Management and Alarm Fatigue in Nurses.  Healthc Inform Res. 2016;22(1):46–53 

2. Lewandowska K, Weisbrot M, Cieloszyk A, Mędrzycka-Dąbrowska W, Krupa S, Ozga D. Impact of Alarm Fatigue on the Work of Nurses in an Intensive Care Environment-A Systematic Review. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2020;17(22):8409. 

3. Schmid F, Goepfert MS, Reuter DA. Patient monitoring alarms in the ICU and in the operating room. Crit Care. 2013;17(2):216. 

4. Cvach M. Monitor alarm fatigue: an integrative review. Biomed Instrum Technol. 2012;46(4):268–77. 

5. Borowski M, Görges M, Fried R, Such O, Wrede C, Imhoff M. Medical device alarms. Biomed Tech (Berl). 2011;56(2):73–83. 

6. Purbaugh T. Alarm fatigue: a roadmap for mitigating the cacophony of beeps. Dimens Crit Care Nurs. 2014;33(1):4–7. 

7. Jonescu EE, Farrel B, Ramanayaka CE, White C, Costanzo G, Delaney L et al. Mitigating Intensive Care Unit Noise: Design-Led Modeling Solutions, Calculated Acoustic Outcomes, and Cost Implications. HERD. 2024:19375867241237501. 

8. White BL, Zomorodi M. Perceived and actual noise levels in critical care units. Intensive Crit Care Nurs. 2017;38:18–23.