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Diabetisches Fußgeschwür: Vorbeugen und behandeln

Diabetisches Fußsyndrom (DFS)[1,2]

Das diabetische Fußsyndrom (DFS) ist eine häufige Komplikation des Diabetes mellitus: Im Laufe des Lebens ist etwa jeder vierte Mensch mit Diabetes davon betroffen. Das Risiko, ein DFS zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter.

Mögliche Folgen sind Haut- und Weichteilschädigungen bzw. die Entstehung von Wunden, bekannt als diabetisches Fußgeschwür oder diabetisches Fußulkus (DFU). Ursächlich hierfür sind vielfältige diabetesbedingte Schädigungen, wie z.B. die diabetische Polyneuropathie und die diabetische Mikro- und Makroangiopathie.

Infektionen bei diabetischem Fußgeschwür

Diabetisches Fußgeschwür in Zahlen

  • 19- 0%

    aller Diabetiker*innen entwickeln im Laufe ihres Lebens ein diabetisches Fußgeschwür.[2]

  • Mehr als

    0%

    der Fußgeschwüre bei Diabetes infizieren sich.[3]

  • Bis zu

    0%

    der schwer infizierten diabetischen Fußgeschwüre führen zu einer Osteomyelitis.[4]

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Fußsymbol mit hervorgehobenem Bereich auf der Fußsohle, der die Lage des Geschwürs angibt.

Fußsymbol mit einem hervorgehobenen Geschwür und Bakteriensymbolen, die Anzeichen einer Infektion darstellen.

Fußsymbol mit größerem hervorgehobenem Bereich und Bakterien im Knochen, was auf eine mäßige Infektion hindeutet.

Personensymbol mit einem Thermometer, das auf eine schwere systemische Infektion hinweist.

Ein kostenloser Leitfaden zum Umgang mit Infektionen bei diabetischen Fußgeschwüren.


Dieser aktuelle Leitfaden zur Behandlung und zum Management von Infektionen diabetischer Fußgeschwüre basiert auf der IWGDF/IDSA-Klassifikation und der klinischen Erfahrung von Prof. Dr. José Luis Lázaro (Universidad Complutense de Madrid).

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Zwei medizinische Fachkräfte nehmen an einer digitalen Sitzung über diabetische Fußgeschwürinfektionen teil
Ein Mann steht neben seinem Arzt, beide lächeln in die Kamera

Rettung vor der Amputation

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Quellennachweise

  1. Rümenapf G, Morbach S, Rother U, Uhl C, Görtz H, Böckler D, Behrendt CA, Hochlenert D, Engels G, Sigl M; Kommission PAVK und Diabetisches Fußsyndrom der DGG e. V.. Diabetisches Fußsyndrom – Teil 1 : Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Klassifikation [Diabetic foot syndrome-Part 1 : Definition, pathophysiology, diagnostics and classification]. Chirurg. 2021 Jan;92(1):81-94. German. doi: 10.1007/s00104-020-01301-9. PMID: 33170315; PMCID: PMC7819949.
  2. Armstrong DG, Boulton AJM, Bus SA. Diabetic Foot Ulcers and Their Recurrence. N Engl J Med. 2017 Jun 15;376(24):2367-2375
  3. Prompers L, Huijberts M, Apelqvist J, Jude E, Piaggesi A, Bakker K, Edmonds M, Holstein P, Jirkovska A, Mauricio D, Ragnarson Tennvall G, Reike H, Spraul M, Uccioli L,  rbancic V, Van Acker K, van Baal J, van Merode F,  chaper N. High prevalence of ischaemia, infection and  erious comorbidity in patients with diabetic foot disease in Europe. Baseline results from the Eurodiale study.  iabetologia. 2007 Jan;50(1):18-25. doi: 10.1007/s00125-006-0491-1. Epub 2006 Nov 9. PMID: 17093942.
  4. Lázaro Martínez JL, García Álvarez Y, Tardáguila-García A, García Morales E. Optimal management of diabetic foot osteomyelitis: challenges and solutions. Diabetes Metab Syndr Obes. 2019 Jun 21;12:947-959. doi: 10.2147/DMSO.S181198. PMID: 31417295; PMCID: PMC6593692.
  5. McDermott K, Fang M, Boulton AJM, Selvin E, Hicks CW. Etiology, Epidemiology, and Disparities in the Burden of Diabetic Foot Ulcers. Diabetes Care. 2023 Jan 1;46(1):209- 221. doi: 10.2337/dci22-0043. PMID: 36548709; PMCID: PMC9797649.
  6. Senneville É, Albalawi Z, van Asten SA, Abbas ZG, Allison G, Aragón-Sánchez J, Embil JM, Lavery LA, Alhasan M, Oz O, Uçkay I, Urbančič-Rovan V, Xu ZR, Peters EJG. IWGDF/IDSA Guidelines on the Diagnosis and Treatment of Diabetes-related Foot Infections (IWGDF/IDSA 2023). Clin Infect Dis. 2023 Oct 2:ciad527.
  7. Based on personal expert opinion by Dr. Prof. José Luis Lázaro, Head of Diabetic Foot Ulcers Unit, Universidad Complutense de Madrid
  8. Malone M, Bjarnsholt T, McBain AJ, James GA, Stoodley P, Leaper D, Tachi M, Schultz G, Swanson T, Wolcott RD. The prevalence of biofilms in chronic wounds: a systematic review and meta-analysis of published data. J Wound Care. 2017 Jan 2;26(1):20-25. doi: 10.12968/jowc.2017.26.1.20. PMID: 28103163​