Der Gesamtprozess der HHD

Der Gesamtprozess der HHD

Eine Patientin befindet sich im Gespräch mit einem Pfleger.

Die Umstellung auf die Heimhämodialyse (HHD) erfolgt zwar zügig, muss aber mit größter Sorgfalt durchgeführt werden. Das gelingt natürlich nicht von heute auf morgen. Sowohl die Dialysepatient*innen als auch ihre eigenen vier Wände müssen auf die Neuerung vorbereitet werden. Unser geschultes Fachpersonal unterstützt Ihre Patient*innen in der Umstellungsphase und kümmert sich auch um den Umbau zu Hause. Erfahren Sie auf dieser Seite, welche Schritte zur erfolgreichen HHD nötig sind.

Schritt 1: Auswahl geeigneter Patient*innen

Eine Nephrologin befindet sich im Gespräch mit ihrem Patienten.

Etwa 25 Prozent aller Dialysepatient*innen sind – nach Schätzungen von Expert*innen – für die Heimhämodialyse geeignet1. Sie als medizinisch Verantwortliche*r wissen selbst am besten, welche Ihrer Patient*innen die Voraussetzungen zur HHD-Therapie aus medizinischer Sicht erfüllen und auch sonst geeignet sind. Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Patient*innen auf dem Weg zur HHD zu begleiten. Denn wir wissen, dass die HHD ein echter Zugewinn an Lebensqualität für die Patient*innen sein kann und häufig nur deshalb nicht angeboten wird, weil die logistische und organisatorische Unterstützung für Ärzt*in und Patient*in fehlen.

Es kommt immer wieder vor, dass sich Patient*innen von sich aus bei B. Braun über die Möglichkeit einer HHD informieren. In diesem Fall nehmen wir umgehend Kontakt zu Ihnen auf, um zu besprechen wie vorgegangen werden könnte.

Schritt 2: Aufklärung und Begutachtung der Wohnsituation

Wir möchten, dass Patient*innen, die aus Ihrer Sicht geeignet sind, bestmöglich auf die HHD vorbereitet werden. Ein Vertragsverhältnis gehen wir mit den Dialysepatient*innen nicht ein, der Behandlungsvertrag besteht weiterhin zwischen Ihnen und Ihren Patient*innen. Wir erklären Ihnen und den Patient*innen lediglich, wie der B. Braun DAHEIM Service aufgebaut ist und wir holen, in Absprache mit Ihnen, die Einverständniserklärung in Bezug auf Datenschutz und der Erbringung unseres Services ein.

Um festzustellen, ob die Wohnverhältnisse der Patient*innen für eine HHD geeignet sind, besichtigen wir das Zuhause und können auf dieser Basis den nötigen Umbau planen. Sofern sich die Patient*innen noch nicht selbst punktieren, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um mit Ihren Patient*innen und/oder den Angehörigen die Selbstpunktion zu üben.

Schritt 3: Zeitliche und inhaltliche Planung

Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir den Zeitplan der Umstellung sowie alle Trainingsinhalte für Ihre Patient*innen ab. Sollten Sie keine B. Braun Dialog+ Maschine vor Ort haben, stellen wir diese für das Training zur Verfügung.

Außerdem teilen Sie uns Ihre Therapievorgaben mit und definieren anhand der DAHEIM Service Verbrauchsmaterialliste, welche Materialien für die Dialysepatient*innen während der HHD zugänglich sein sollen. Nur die von Ihnen genehmigten Produkte (z. B. Filter) können die Dialysepatient*innen später über unseren Onlineshop bestellen.

Schritt 4: Training mit den Patient*innen

Patientin übt den Umgang mit der Dialysemaschine und wird dabei von einem Pfleger unterstützt.

Das Training zur HHD-Umstellung findet in der Regel drei Wochen lang in Ihrem Dialysezentrum zusammen mit unseren geschulten Trainer*innen statt.

Vorher erhalten die Dialysepatient*innen das B. Braun DAHEIM Trainingshandbuch sowie ein Tablet mit der DAHEIM Service App. Über diese App stehen das Trainingshandbuch, Übungsvideos, Notfallplakate, Bedienungsanleitungen und vieles mehr zur Verfügung.

Schritt 5: Trainingsdialysen und Feedbackgespräch

Nach Abschluss der Trainingsphase sollten sich die Dialysepatient*innen in Ihrem Dialysezentrum einige Male selbständig dialysieren. So haben Sie und Ihr medizinisches Fachpersonal die Möglichkeit, die Kenntnisse der Patient*innen zu beurteilen, ggf. korrigierend einzugreifen und sich letztlich von dem Trainingserfolg zu überzeugen. B. Braun steht aber weiterhin bei Fragen und Problemen bereit.

Zu dieser Zeit befinden wir uns im regelmäßigen Austausch mit Ihnen. Sind Sie der Meinung, dass eine Nachschulung nötig ist, kümmern wir uns darum. Im Gespräch mit Patient*in, Ärzt*in und B. Braun wird entschieden, wann die erste HHD erfolgt.

Schritt 6: Installation und Inbetriebnahme der HHD-Station

Unsere Expert*innen veranlassen den HHD-gerechten Umbau bei Ihren Patient*innen zu Hause. Folgendes Equipment wird den Dialysepatient*innen zur Verfügung gestellt: Dialysemaschine (B. Braun Dialog+), Einzelplatzosmose (DWA HemoRO4One®), Säulenwaage (seca®), optional Dialyseliege oder -bett (Likamed®), standardisierte Wandinstallation (DiaRail Home®) und, sofern erforderlich, Enthärter. Darüber hinaus wird das Zuhause Ihrer Patient*innen für die digitale Therapiedatenübertragung vernetzt.

Bei der Inbetriebnahme nehmen wir eine Wasserprobe (Endotoxine, Chemie und Mikrobiologie). Die Ergebnisse stellen wir Ihnen natürlich zur Verfügung. Erst, wenn diese Probe in Ordnung ist, starten wir mit der ersten HHD. Später erfolgen in definierten Abständen die Sicherheitstechnischen und Messtechnischen Untersuchungen (STKs und MTKs) sowie die Gerätewartungstermine. Wir kümmern uns außerdem um die Belieferung des nötigen Verbrauchsmaterials. Gleichzeitig erhalten die Dialysepatient*innen eine ausführliche Einweisung in ihren HHD-Platz.

Schritt 7: Anfängliche Begleitung der HHD

Damit sich Ihre Dialysepatient*innen sicher im Umgang mit dem Gerät fühlen, begleiten wir sie auch während der ersten Heimhämodialysen Zuhause. In der Regel genügen hier ein bis drei Therapiebegleitungen, da die Patient*innen bereits routiniert genug sind, um allein zurecht zu kommen und die HHD-Therapie gewissenhaft durchführen. Sollten Fragen oder Probleme aufkommen, sind wir natürlich für die Patient*innen sieben Tage in der Woche 24 Stunden erreichbar.

Schritt 8: Leistungen während der HHD

Wir beliefern die Dialysepatient*innen mit den von Ihnen vorgesehenen Verbrauchsmaterialien. Bei der Belieferung können die Patient*innen Datum und Zeitfenster für die Belieferung wählen. Sie können die Kartons in ihren Dialyseraum bzw. ihr Lager bringen lassen und auch den Verpackungsmüll sowie leere Konzentratkanister auf Wunsch von uns entsorgen lassen.

  • Bei Technik- oder Anwendungsproblemen ist unser geschultes Personal jederzeit über unsere 24/7-Servicehotline erreichbar. Bei medizinischen Fragestellungen verweisen wir die Dialysepatient*innen direkt an Sie.
  • Die Therapiedaten werden von der Dialysemaschine direkt übertragen und Ihnen über eine verschlüsselte Plattform zum Download zur Verfügung gestellt.
  • Wir machen unterjährig einen Hausbesuch, um den HHD-Platz zu checken und erbringen die Wartungen für die eingesetzten Geräte.
  • Wir führen folgende Wasserproben durch: Endotoxine, Chemie (jährlich) sowie Mikrobiologie (2x jährlich).
  • Der Patient bzw. die Patientin erhält pro Quartal eine Aufwandsentschädigung von 270 Euro für die erhöhten Wasser-, Abfall- und Stromkosten.
Alle Schritte des Umstellungsprozesses auf die Heimdialyse im Überblick
Logo des German Medical Awards

Für dieses umfassende DAHEIM Konzept wurde B. Braun im November 2020 mit dem German Medical Award in der Kategorie „Health“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr aufs Neue für herausragende Leistung im Bereich Medizin der Zukunft hinsichtlich Qualität und Transparenz verliehen.

Ihr Kontakt zu uns

Sie interessieren sich für die Möglichkeit der HHD für Ihre Dialysepatient*innen oder haben konkrete Fragen zum Umstellungsprozess? Kontaktieren Sie uns! Gemeinsam klären wir Ihre Fragen und leiten den Prozess für Ihre Patient*innen. Füllen Sie entweder unser Kontaktformular aus oder melden Sie sich per E-Mail an daheim-service@bbraun.com oder per Telefon unter +49 (0) 56 61 – 71 46 11 bei unserem Service-Team.

Portrait-Aufnahme von Simone Klein, der Leiterin des B. Braun Heimdialyse Services.
Simone Klein
Leiterin Heimhämodialyse Service
Organisation
Simone Klein ist als Leiterin des Heimhämodialyse-Teams von B. Braun Ihre erste Ansprechpartnerin und verantwortet den gesamten Daheim Service.
Portrait-Aufnahme von Julia Bangert, der Operations Managerin des B. Braun Heimdialyse Services.
Als Operations Managerin ist Julia Bangert für alle organisatorischen Themen im Rahmen der Heimdialyse und der Umstellung der Patient*innen zuständig.

1 Jihane J. Hajj 1 and Krzysztof Laudanski, Home Hemodialysis (HHD) Treatment as an Effective yet Underutilized Treatment Modality in the United States, Healthcare 2017, 5, 90; doi:10.3390