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Dekubitus

Behandlung von Druckgeschwüren: eine große Herausforderung

Druckgeschwüre können nicht nur zu  erheblichen Beeinträchtigungen führen durch Krankheit[1] und sinkender Lebensqualität[2]. Sie können sogar die Überlebenschancen Betroffener beeinflussen

Hat sich ein Dekubitus entwickelt, ist es wichtig, einen koordinierten Behandlungsplan[4] zu erstellen. Alles, was die Wundheilung stört, sollte vermieden werden. Alle grundlegenden Voraussetzungen für die Wundheilung müssen erfüllt sein. Dazu gehören Druckentlastung, eine saubere Wunde, eine intakte Durchblutung, eine hinsichtlich Kalorien und Nährstoffen angepasste Ernährung sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.[5]

Abbildung:: B. Braun Lösungen zur Behandlung von Druckgeschwüren *Beispiele für Barrieren: Fibrinbeläge, nekrotisches Gewebe und/oder Biofilm
Therapie Druckgeschwüre Stadium 1
Abbildung:: Druckgeschwür 1. Grades

Therapie Druckgeschwüre Stadium 2
Abbildung:: Druckgeschwür 2. Grades

Therapie Druckgeschwüre Stadium 3
Abbildung:: Druckgeschwür im Stadium 3

Therapie Druckgeschwüre Stadium 4
Abbildung:: Dekubitus Grad 4

Klinische Fallpräsentation: Behandlung von Druckgeschwüren
Fernanda Cortés, nurse Chile pressure ulcer treatment
Bitte beachten Sie, dass die Bilder im Video empfindliche Personen stören können.
„Zurück ins Leben“ – nach viermonatiger Therapie seines Druckgeschwürs
Miguel Jopia Cuevas patient pressure ulcer

Quellennachweise

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  1. Graves N, Weinhold D, Tong E, Birrell F, Doidge S, Ramritu P, Halton K, Lairson D, Whitby M. Effect of healthcare-acquired infection on length of hospital stay and cost. Infect Control Hosp Epidemiol. 2007 Mar;28(3):280-92. doi: 10.1086/512642. Epub 2007 Feb 20. PMID: 17326018.
  2. Sebba Tosta de Souza DM, Veiga DF, Santos ID, Abla LE, Juliano Y, Ferreira LM. Health-Related Quality of Life in Elderly Patients With Pressure Ulcers in Different Care Settings. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2015 Jul-Aug;42(4):352-9. doi: 10.1097/WON.0000000000000142. PMID: 26135820.
  3. Labeau SO, Afonso E, Benbenishty J, Blackwood B, Boulanger C, Brett SJ, Calvino-Gunther S, Chaboyer W, Coyer F, Deschepper M, François G, Honore PM, Jankovic R, Khanna AK, Llaurado-Serra M, Lin F, Rose L, Rubulotta F, Saager L, Williams G, Blot SI; DecubICUs Study Team; European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) Trials Group Collaborators. Prevalence, associated factors and outcomes of pressure injuries in adult intensive care unit patients: the DecubICUs study. Intensive Care Med. 2021 Feb;47(2):160-169. doi: 10.1007/s00134-020-06234-9. Epub 2020 Oct 9. Erratum in: Intensive Care Med. 2021 Apr;47(4):503-520. PMID: 33034686; PMCID: PMC7880913.
  4. Sibbald RG, Elliott JA, Persaud-Jaimangal R, Goodman L, Armstrong DG, Harley C, Coelho S, Xi N, Evans R, Mayer DO, Zhao X, Heil J, Kotru B, Delmore B, LeBlanc K, Ayello EA, Smart H, Tariq G, Alavi A, Somayaji R. Wound Bed Preparation 2021. Adv Skin Wound Care. 2021 Apr 1;34(4):183-195. doi: 10.1097/01.ASW.0000733724.87630.d6.
  5. Munoz N, Posthauer ME, Cereda E, Schols JMGA, Haesler E. The Role of Nutrition for Pressure Injury Prevention and Healing: The 2019 International Clinical Practice Guideline Recommendations. Adv Skin Wound Care. 2020 Mar;33(3):123-136. doi: 10.1097/01.ASW.0000653144.90739.ad. PMID: 32058438.
  6. Defloor T, De Bacquer D, Grypdonck MH. The effect of various combinations of turning and pressure reducing devices on the incidence of pressure ulcers. Int J Nurs Stud. 2005 Jan;42(1):37-46. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2004.05.013. PMID: 15582638.
  7. Gefen A.: How much time does it take to get a pressure ulcer? Integrated evidence from human, animal, and in vitro studies. Ostomy Wound Manage. 2008 Oct;54(10):26-8, 30-5. PMID: 18927481.