Die Vorteile der HHD für Dialysezentren

Heimhämodialyse – das sind mögliche Vorteile als medizinisches Personal

Ärztin und Patient blicken gemeinsam in eine Broschüre zur Heimdialyse.

Obwohl die Heimhämodialyse (HHD) eine anerkannte und bewährte Behandlungsoption für die chronische Nierenersatztherapie darstellt, ist sie bislang wenig verbreitet. Jedoch hat die Therapie nicht nur für Patient*innen Vorteile – auch Sie als Mediziner*innen können von der Heimdialyse profitieren. Informieren Sie sich auf dieser Seite über die verschiedenen Vorzüge des B. Braun DAHEIM Services zur HHD für behandelnde Ärzt*innen.

Warum ist die HHD so wenig verbreitet?

Die Heimhämodialyse ist in vielen Teilen der Welt verbreiteter als in Deutschland1,2. Verschiedene Untersuchungen zeigten, dass die Gründe hierfür auch gesundheitspolitisch bedingt sind, weil z. B. der hohe Ressourcenaufwand für die Umstellung nicht von den Dialysezentren alleine umgesetzt werden kann und weil Wissenserweiterung mit dem Heimdialyse-Verfahren unzureichend gefördert wird3,4.

Gründe für die geringe Verbreitung der HHD im Überblick4:

  • Unsicherheit seitens der Dialysezentren wegen geringer Erfahrung und fehlender Routine mit der HHD
  • Sorge vor zu hohen Kosten bei einer Umstellung auf die HHD für die Zentren und die Patient*innen
  • Unwissen der Patient*innen über die Möglichkeit der HHD
  • Unzureichende Schulungsmöglichkeiten interessierter Patient*innen aufgrund von Fachkräftemangel
  • Fehlende Ressourcen für die Organisation
    o   der Belieferung mit Verbrauchsmaterial
    o   eines effizienten Qualitätsmanagements
    o   effizienter, vertraulicher Therapiedokumentation
    o   der Planung und Beauftragung des Umbaus zu Hause

Wir möchten interessierte Nephrolog*innen und Patient*innen beraten und unterstützen, damit eine Eigenbehandlung zu Hause möglich wird. Dies eröffnet Dialysezentren eine Chance auf Entlastung des medizinischen Personals bei steigender Behandlungsqualität.

Flexiblere Behandlungsmöglichkeiten und bessere Gesamtprognose

Ein bedeutsamer Vorteil der HHD liegt darin, dass Sie, gemeinsam mit den Patient*innen, die  Dialysefrequenz und Sitzungsdauer an die individuellen Bedürfnisse anpassen können. Weder Sie, noch Ihre HHD-Patient*innen sind auf feste Dialyseschichten, wartende Sammeltransporte oder ungeduldiges Beförderungspersonal angewiesen.

Patient ruht sich zu Hause vor dem Kamin mit seinem Hund aus.

Heimhämodialysepatient*innen dialysieren fast ausnahmslos intensiver als Zentrumsdialysepatient*innen, denn Sie und die Patient*innen sind nun frei in der Wahl des medizinisch und persönlich besten Dialyserhythmuses5: Heimpatient*innen dialysieren oft dreimal sechs Stunden zur Nachtzeit (Nocturnal Home Hemodialysis (NHHD)) oder sechsmal wöchentlich 2,5 Stunden am Abend (Short Daily Home Hemodialysis (SDHHD)). Auch vier bis fünf Stunden im übertägigen Rhythmus (Every Other Day Dialysis (EODD)) sind möglich, um das belastende, lange Wochenende zu vermeiden. Viele Patient*innen nutzen die Möglichkeit von Zusatzdialysen, um an Familienfesten oder Feierlichkeiten ohne Einschränkungen teilzunehmen. Die vielen medizinischen Vorteile der HHD, wie etwa die geringere Tablettenlast6, die selteneren Hospitalisationen7 und die niedrigere Komorbidität8 werden darauf zurückgeführt.

Während Zentrumsdialysepatient*innen teilweise die aus ihrer Sicht zu langen Dialysezeiten oft beklagen, besteht bei vielen HHD-Patient*innen ein eher gegenläufiger Trend. Diese möchten die wöchentliche Dialysezeit oft erhöhen, da sie die medizinischen Vorteile unmittelbar spüren: z. B. die stark reduzierten Diätanforderungen, die geringere Tablettenlast, die gebesserten Laborwerte und die gesteigerte Leistungsfähigkeit.

Für Ihre Dialysepatient*innen bedeutet die Heimhämodialyse in der Regel einen deutlichen Zugewinn an Freiheit und Lebensqualität. Die Behandlung zu Hause kann nicht nur das Wohlbefinden Ihrer Patient*innen steigern, sondern auch mehr soziale Teilhabe und sogar Berufstätigkeit ermöglichen.

Wirtschaftlich effizient und mehr Zeit für Patient*innen

Pflegerin betreut einen Patienten während der Dialysebehandlung im Dialysezentrum.

Die HHD ist für Ihr Dialysezentrum wirtschaftlich rentabel: Durch die Partnerschaft mit B. Braun können Sie wertvolle Zeit- und Personalressourcen einsparen. Bereits beim Umstellungsprozess kümmert sich B. Braun um Schulung und Training der Patient*innen, um die Erstellung der Einverständniserklärungen, den Umbau zu Hause, den Aufbau der Lieferkette und die Bereitstellung der Logistik zum Datentransfer. Wenn die Patient*innen dann zuhause selbständig dialysieren, wird das Dialysezentrum entlastet, weil die Logistik, die Gerätewartung, die Sicherheitstechnischen Kontrollen, die Medizintechnischen Kontrollen und die Wasserbeprobung durch B. Braun durchgeführt werden. Die eingesparten Ressourcen können von Ihnen genutzt werden, um die medizinisch oft komplexen Fälle der Patient*innen im Zentrum intensiver als zuvor zu versorgen.

Gleichzeitig wird die HHD mit einer höheren Sachkostenpauschale vergütet als die Zentrumsdialyse. HHD-Patient*innen werden außerdem nicht auf den Versorgungsauftrag der Krankenversicherung angerechnet. So kann die Zahl an Patient*innen wachsen, ohne dass die Verpflichtung besteht weiteres Personal zu beschäftigen. Auch Vorabinvestitionen durch das Dialysezentrum sind dank des umfassenden B. Braun DAHEIM Services nicht nötig. Somit kann die Bereitstellung der Therapiemodalität Heimhämodialyse einen wirtschaftlichen und qualitativen Mehrwert für Ihr Zentrum generieren.

Die Vorteile der HHD mit B. Braun für Sie im Überblick

  • Erweiterung des Therapieangebots: Statt der reinen Zentrumsdialyse können Sie Ihren Patient*innen zusätzlich die HHD-Betreuung anbieten.
  • Wirtschaftlichkeit: Die HHD wird mit einer höheren Sachkostenpauschale vergütet und die Patient*innen werden nicht auf den Versorgungsauftrag angerechnet.
  • Entlastung Ihrer Ressourcen: Wir kümmern uns in enger Abstimmung mit Ihnen um die Versorgung Ihrer HHD-Patient*innen. So werden Ressourcen für die Versorgung der Zentrumspatient*innen entlastet.
  • Unterstützung durch den B. Braun DAHEIM Service: Bei Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen stehen wir immer gerne helfend an Ihrer Seite.
  • Zufriedenere Patient*innen: Zufriedene Patient*innen sind ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Behandlung.

Natürlich sind Sie bei der Betreuung Ihrer HHD-Patient*innen nicht auf sich gestellt! Wir von B. Braun bieten volle Unterstützung während des gesamten Umstellungsprozesses und stellen Ihnen unsere Expert*innen des B. Braun DAHEIM Services zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen bereiten wir die Dialysepatient*innen über Wochen hinweg auf die zukünftige HHD vor. Wenn es dann soweit ist, haben Sie dank unserer DAHEIM Service Plattform die Möglichkeit, die Therapieprotokolle Ihrer Patient*innen stets digital abrufen zu können.

Kontaktieren Sie uns schnell und unkompliziert

Sie haben Interesse an unserem B. Braun DAHEIM Service und dem dazugehörigen Servicekonzept für Ihr Dialysezentrum? Kontaktieren Sie uns! Gemeinsam besprechen wir die Möglichkeiten und stehen Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Sie erreichen uns unkompliziert telefonisch unter +49 (0) 56 61 – 71 46 11 oder können uns eine E-Mail an daheim-service@bbraun.com schicken. Ansonsten füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Welchen Weg Sie auch gehen – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Portrait-Aufnahme von Simone Klein, der Leiterin des B. Braun Heimdialyse Services.
Simone Klein
Leiterin Heimhämodialyse Service
Organisation
Simone Klein ist als Leiterin des Heimhämodialyse-Teams von B. Braun Ihre erste Ansprechpartnerin und verantwortet den gesamten Daheim Service.
Portrait-Aufnahme von Julia Bangert, der Operations Managerin des B. Braun Heimdialyse Services.
Als Operations Managerin ist Julia Bangert für alle organisatorischen Themen im Rahmen der Heimdialyse und der Umstellung der Patient*innen zuständig.

1 Ethier I, Cho Y, Hawley C, Pascoe EM, Roberts MA, Semple D, Nadeau-Fredette AC, Sypek MP, Viecelli A, Campbell S, van Eps C, Isbel NM, Johnson DW. Effect of patient- and center-level characteristics on uptake of home dialysis in Australia and New Zealand: a multicenter registry analysis. Nephrol Dial Transplant (2020) 1–12; doi: 0.1093/ndt/gfaa002.

2 Jahresbericht 2018 zur Qualität in der Dialyse, erstellt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses. Herausgeber: IQTIG – Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, Katharina-Heinroth-Ufer 1, 10787 Berlin. Datum der Abgabe: 29. März 2019, geänderte Versionen am 14. Juni 2019 und 10. Juli 2019

3 Abra G, Schiller B. Public policy and programs – Missing links in growing home dialysis in the United States. Semin Dial. 2020;33:75–82. https ://doi. org/10.1111/sdi.12850

4 Chan CT, Wallace E, Golper TA, Rosner MH, Seshasai RK, Glickman JD, Schreiber M, Gee P, Rocco MV. Exploring Barriers and Potential Solutions in Home Dialysis: An NKF-KDOQI Conference Outcomes Report. Am J Kidney Dis. 2019 Mar;73(3):363-371. doi: 10.1053/j.ajkd.2018.09.015.

5 Cherukuri S, Bajo M, Colussi G, Corciulo R, Fessi H, Ficheux M.Slon M. Weinhandl E, Borman N. Home hemodialysis treatment and outcomes: retrospective analysis of the Knowledge to Improve Home Dialysis Network in Europe (KIHDNEy) cohortBMC Nephrology (2018) 19:262. https://doi.org/10.1186/s12882-018-1059-2

6 Parker K, Nikam M, Jayanti A, Mitra S. Medication burden in CKD-5D: impact of dialysis modality and setting, Clin Kidney J (2014) 7: 557–561; doi: 10.1093/ckj/sfu091

7 Weinhandl ED, Nieman KM, Gilbertson DT, Collins AJ. Hospitalization in Daily Home Hemodialysis and Matched Thrice-Weekly In-Center Hemodialysis Patients. Am J Kidney Dis 2015 Jan;65(1):98-108. doi: 10.1053/j.ajkd.2014.06.015

8 Karkar A, Hegbrant J, Strippoli GF. Benefits and implementation of home hemodialysis: A narrative review. Saudi J Kidney Dis Transpl. 2015 Nov;26(6):1095-107. doi: 10.4103/1319-2442.168556. PMID: 2658604