Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.

Hello !
Logout

B. Braun Finnland

Mehr Mut entwickeln

Mia Eklund ist Managing Director für B. Braun in Finnland und Schweden. In ihrer Freizeit liebt sie es, draußen zu sein: sie segelt professionell, spielt Tennis und genießt die Idylle in ihrem Sommerhaus in den finnischen Schären.

Frau Eklund, wie lassen sich Transformationsprozesse von der „Next Decade” in Ihrem täglichen Geschäft implementieren?

Die COVID-19-Pandemie hat viele Firmen vor eine große Herausforderung gestellt: Aus heiterem Himmel wurden Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt, doch nicht überall waren die Strukturen dafür vorhanden. In Skandinavien sind wir zum Glück ganz vorn in der Digitalisierung, und das schon seit Langem. Deshalb war es für die Mitarbeiter von B. Braun in Finnland und Schweden kein Problem, von heute auf morgen von zu Hause zu arbeiten; jeder von ihnen besaß bereits einen Laptop und eine sehr gute, sichere Internetverbindung. Die Abläufe für die Arbeit von zu Hause waren schon gelernt, der Wechsel verlief nahezu reibungslos.

 

Welche Veränderungen, die „The Next Decade” vorsieht, sind Ihnen leicht gefallen?

Ich selbst bin erst vor zehn Monaten ins Unternehmen zurückgekehrt, nachdem ich sechs Jahre lang für eine amerikanische Firma gearbeitet hatte. Allerdings war ich davor schon neun Jahre bei B. Braun gewesen. Dass ich zwischenzeitlich Erfahrungen außerhalb von B. Braun sammeln konnte, kommt mir in meiner neuen Rolle jedoch zugute. Ich habe sozusagen die Perspektive eines Außenseiters und hinterfrage manche Dinge kritischer, als ich es wahrscheinlich tun würde, hätte ich das Unternehmen nie verlassen. 

 

Wo sehen Sie noch weiteren Bedarf zur Veränderung?

Beispielsweise bin ich der Meinung, dass wir mehr Mut entwickeln müssen, neue Ansätze zu verfolgen – ganz nach dem Motto „fail fast, fail often“. Aber auch, wenn ich neue Strategien wie „The Next Decade“ gern möglichst schnell umsetze, weiß ich, dass man dem Wandel Zeit geben muss. Deshalb versuche ich, die Mitarbeitenden zu ermutigen, Veränderungen offen gegenüberzutreten. Letzten Endes ist es unser Ziel, den Mehrwert für unsere Kunden zu erhöhen. Dazu müssen wir in Bewegung bleiben und enger zusammenrücken. Deshalb ist es wichtig, auch im Büro zu sein – denn gute Ideen und Verbesserungen entstehen nur gemeinsam! Auch ich persönlich ziehe meine Motivation und Energie zu einem großen Teil aus dem Miteinander innerhalb unserer Firma.

Your time to join us

Wir suchen Menschen, die Verantwortung übernehmen und mit uns die Zukunft des Gesundheitswesens aktiv gestalten. 

Jetzt bewerben
Ähnliche Inhalte

Entdecken sie weitere Veränderungen

Wie ist B. Braun als Arbeitgeber?

Wenn Sie sich das fragen, werden Sie hier Antworten finden. Wahrscheinlich sogar überraschende...

Entdecken Sie ihre Möglichkeiten