Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.

Hello !
Logout
close

B. Braun USA

Über den eigenen Tellerrand hinausblicken

Nathan Snyder ist Spritzguss-Designer bei B. Braun Medical Inc. in Allentown, Pennsylvania. Für seinen wichtigen Beitrag zur „Next Decade“-Strategie wurde er von Jean-Claude Dubacher, dem CEO von B. Braun USA mit dem „Making a Difference Award“ ausgezeichnet. Snyder reist gern und hofft, in naher Zukunft möglichst viele Niederlassungen von B. Braun auf der ganzen Welt kennenlernen und dort Arbeitsaufenthalte machen zu können.

Herr Snyder, woran machen Sie fest, dass Sie offen für Veränderungen sind?

Meine Position bei B. Braun hat sich in den vergangenen sechs Jahren mehrfach verändert; angefangen habe ich nach der Schule mit einer Ausbildung zum Maschinisten, heute bin ich als Spritzguss-Designer tätig. Mir gefällt daran vor allem, wie vielseitig mein Aufgabenbereich ist: An manchen Tagen bin ich vor Ort bei der Produktion und bespreche mögliche Änderungen, die vorgenommen werden müssen, an anderen bin ich als Ingenieur im Einsatz – es wird also nie langweilig.

 

Welche Veränderungen, die „The Next Decade” vorsieht, sind Ihnen schwer gefallen?

Die größte Herausforderung meines Jobs ist effizientes Zeitmanagement: Als Maschinist habe ich Projekte nacheinander abgearbeitet, als Spritzguss-Designer arbeite ich jedoch an mehreren Projekten parallel. Da ich erst seit ein paar Monaten in dieser Funktion tätig bin, fällt es mir noch schwer, meine Aufgaben zu priorisieren. Ich habe jedoch festgestellt, dass es mir hilft, wenn ich alle meine To-Dos schriftlich aufliste und meine Gedanken zu den einzelnen Punkten strukturiere, ehe ich an die Arbeit gehe. 

 

Welche sind Ihnen dagegen leicht gefallen?

Aus meiner Komfortzone herauszutreten und etwas Neues zu wagen, war noch nie ein Problem für mich. Während meiner Ausbildung habe ich zum Beispiel sechs Monate am B. Braun-Hauptsitz in Melsungen verbracht; besonders in Erinnerung geblieben ist mir, dass die Auszubildenden für ein paar Wochen im Jahr bereichsübergreifend zusammengearbeitet haben und so voneinander lernen konnten – das war eine unvergessliche Erfahrung, die meinen beruflichen Weg bis heute prägt.

 

Welchen Beitrag möchten Sie zur Strategie „The Next Decade” leisten?

Ich denke, dass wir umfassenden Wandel nur dann erreichen, wenn wir über unseren eigenen Tellerrand hinausblicken – und wenn wir Aufgaben zusammen angehen und uns mit Kollegen aus anderen Zuständigkeitsbereichen und vor allem aus anderen Niederlassungen auf der Welt austauschen. Dank meines Aufenthaltes in Deutschland und meines Netzwerks dort war es mir möglich, einen Vorschlag auszuarbeiten, wie wir Kosten sparen können: indem wir manche Bauteile, die wir hier in Pennsylvania für die Spritzguss-Produktion brauchen, in Melsungen produzieren lassen, anstatt sie von einem externen Anbieter einzukaufen. Dass ich dem Unternehmen zu diesem Effizienzgewinn verhelfen konnte, macht mich stolz; ich möchte auch in Zukunft aktiv dazu beitragen, B. Braun in die nächste Dekade zu führen.

Your time to join us

Wir suchen Menschen, die Verantwortung übernehmen und mit uns die Zukunft des Gesundheitswesens aktiv gestalten. 

Jetzt bewerben
Ähnliche Inhalte

Entdecken sie weitere Veränderungen

Wie ist B. Braun als Arbeitgeber?

Wenn Sie sich das fragen, werden Sie hier Antworten finden. Wahrscheinlich sogar überraschende...

Entdecken Sie ihre Möglichkeiten